Supervision / Coaching

Supervision ist Beratung zu beruflichen Belastungen oder Problemlagen. Coaching soll jemanden für eine bestimmte Aufgabe (z.B. eine Führungsaufgabe oder ein Projekt) stärken.

Beiden Beratungsformen geht es strikt darum, die Arbeitsfähigkeit zu erhalten oder zu stärken – sie tragen zur Professionalisierung bei und helfen einem Burnout vorzubeugen. Für ein Team bedeutet das also auch, die Teamspannungen so weit zu klären, dass sie die Arbeitsfähigkeit nicht behindern, es bedeutet jedoch nicht die Illusion eines konfliktfreien Teams.

Leider finde ich nicht viel Zeit fürs Supervidieren, doch natürlich können sowohl Einzelne als auch Teams bei mir Supervisionsstunden bekommen, die ich i.a. auf eine Serie von ca. 10 Terminen begrenze.

Die Kosten belaufen sich auf 60,- € (Einzel) oder 80,- € (Gruppe) pro 60 Minuten und werden als beruflich bedingte Ausgaben entweder vom Arbeitgeber übernommen oder zumindest steuerlich anerkannt.