Supervision / Coaching

Supervision ist Beratung zu beruflichen Belastungen oder Problemlagen. Coaching soll jemanden für eine bestimmte Aufgabe (z.B. eine Führungsaufgabe oder ein Projekt) stärken.

Beiden Beratungsformen geht es strikt darum, die Arbeitsfähigkeit zu erhalten oder zu stärken – sie tragen zur Professionalisierung bei und helfen einem Burnout vorzubeugen. Für ein Team bedeutet das also auch, die Teamspannungen so weit zu klären, dass sie die Arbeitsfähigkeit nicht behindern, es bedeutet jedoch nicht die Illusion eines konfliktfreien Teams.

Gerne können wir uns bei einer Probesupervision kennenlernen; ich komme gern Ihr Team besuchen. Auch Einzelne sind mir zu Supervisionsstunden willkommen.

Die Kosten werden als beruflich bedingte Ausgaben entweder vom Arbeitgeber übernommen oder zumindest steuerlich anerkannt.